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MEGI®-Ringelemente - MEGIFLEX®-Scheiben

Im Federpaket als Zug-und Druck-Elemente eingesetzt für harte Lagerungen oder zur Körperschallisolierung für den Leicht- und Schwermaschinenbau sowie dem Fahrzeugbau und Schienenfahrzeugbau.

Belastungsarten /-richtungen:

  • Druck
  • Zug (nur im Federpaket)
  • Stoß
  • Schub (nur Ringelemente)
  • Kombinationen (Druck/Zug)

Statische Belastungsgrenzen:

  • Druck: 6,1 kN (Ringelement)
  • Druck: 82 kN (Scheibe)

Ausführungen:

MEGI®-Ringelemente gibt es in verschiedenen Größen und Härtegraden
MEGIFLEX®-Scheiben gibt es in verschiedenen Größen mit dem Härtegrad mittel

Die MEGIFLEX®-Scheiben und die MEGI®-Ringelemente werden meist im Paket bzw. paarweise eingesetzt und bei der Montage vorgespannt, so nehmen sie Zug- und Druckkräfte auf. Bei Federpaketen mit vielen Einzelelementen müssen Knickstützen eingesetzt und die ganze Federsäule geführt werden. Die Hintereinanderschaltung
der Federelemente soll so berechnet sein, daß eine Belastung über den  Vorspannbereich hinaus nicht vorkommt. Querkräfte können nicht oder nur in ganz geringem Maße aufgenommen werden.


Detaillierte technische Daten wie Abmessungen und Belastungswerte entnehmen Sie bitte dem Auszug aus dem MEGI®-Katalog über den folgenden Link:

Datenblatt:              MEGI®-Ringelemente / MEGIFLEX®-Scheiben

Für eine Suche nach einer bestimmten MEGI® Artikelnummer nutzen Sie bitte die Suchfunktion oben auf der Website.

Einsatzbeispiele:

MEGI®-Ringelemente für kleinere Lasten und geringe Querkräfte
MEGIFLEX®-Scheiben für größere Lasten, jedoch keine Querkräfte

Überwiegend im Federpaket für die Lagerung von:

  • Achsen / Drehmomentestütze / Pendelstützen / Blattfederenden
  • Fahrkabinen
  • Aufbauten

Besondere Eigenschaften:

  • Hohe spezifische Druckbelastbarkeit
  • Bei richtiger Einbauanordnung ist die abreißsichere Lagerung möglich
  • Federeigenschaften einstellbar durch Kombination mehrerer Elemente
  • Zusammenstellung verschiedener Systeme zu Stoß- und Zugapparaten

Hinweise:

  • Durch das Vorspannen zweier Ringpuffer bzw. Scheiben gegeneinander, ergibt sich insgesamt die doppelte Druck-Federsteifigkeit des einzelnen Elementes.
  • Höhere Federpakete müssen gegen Querbelastung gestützt werden.